Eckdaten Kirbe Auf- und Abbau

Helfer sind beim Auf- und Abbau immer gern gesehen. Wer also etwas Zeit hat und unterstützen möchte, darf sich an einem der folgenden Tage zu uns gesellen:

 

Freitag 1. September 2023, 17:00 Uhr: Vorzeltaufbau auf dem Festplatz

Samstag 2. September 2023, 08:00 Uhr: Kirbe Zeltaufbau auf dem Festplatz

Donnerstag 7. September 2023, 17:00 Uhr: Aufstellen der Garnituren im Zelt

Montag 11. September 2023, 14:00 Uhr: Ausbau der Inneneinrichtung

Samstag 16. September 2023, 08:00 Uhr: Zeltabbau

 

Für Verpflegung wird gesorgt.

Des Musikverein Lyra Schmiden startet mit dem Frühjahrskonzert in das Veranstaltungsjahr 2022. Und Sie sind dazu herzlich eingeladen!

Sehr schade. Unser Weihnachtskonzert im Rahmen der Gemeinschaftskonzertreihe, die wir, gemeinsam mit dem Rock- und Popchor SingOut des Gesangvereins Concordia für die Adventszeit letzten Jahres geplant hatten, mussten wir aus bekannten Gründen notgedrungen absagen. Alle Musiker freuten sich auf dieses Konzert, das umfangreiche und schöne Programm war einstudiert und dann … Absage!!

Damit die Mühe nicht umsonst war und die Musiker im neuen Jahr ein Ziel vor Augen haben, beschlossen wir, sofern es die Corona- Regelungen zulassen, ein Frühjahrskonzert zu veranstalten. Und, Gott sei Dank, sie lassen es zu. Es freut uns auch sehr, dass wir unser Jugendorchester in dieses Konzert einbinden können. Nach langer Suche fanden wir in Milo Dodd einen geeigneten Dirigenten, unter dessen Leitung nun die jungen Musiker, darunter einige neue, zwar erst ein starkes halbes Jahr gemeinsam musizieren, sich aber trotzdem jetzt schon präsentieren wollen.

Den Lohn dafür dürfen Sie, liebe Leser, und all Ihre Verwandten, Bekannten und Freunde uns am 30. April in der Festhalle Schmiden durch Ihren Besuch und Ihren Beifall spenden. Freuen Sie sich mit uns auf einen schönen und unterhaltsamen Abend. Und da uns das Wohl unserer Gäste sehr am Herzen liegt, ist vor und nach dem Konzert, wie auch in der kurzen Pause, mit etwas Leckerem in die Hand und etwas Erfri-schendes im Glas dafür gesorgt.

Herzlich willkommen! Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und einen schönen Abend.

#fitFürMusik

Dass Musik auch unter Pandemiebedingungen möglich ist, zeigen unsere Musiker bei der Challenge des Blasmusikverbands Rems-Murr mit dem passenden Namen #fitForMusik. Der Wettbewerb ging den gesamten März und unsere Musiker stellten sich jeder Woche einer Wochenaufgabe und einer Monatsaufgabe. Ziel ist es möglichst viele Punkte zu sammeln, um sich so für einen der drei Preise (Notengutscheine in Höhe von 100-300€) zu empfehlen.

Das haben sich unsere Musiker nicht nehmen lassen und natürlich teilgenommen. Es wurden Bildercollagen erstellt, Quizfragen beantwortet und weitere Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Das Ergebnis der Monatsaufgabe könnt Ihr nun im folgenden Video bestaunen. Das Schöne an der ganzen Sache: Aktive Musiker und unsere Jugend haben diese Aufgabe zusammen gemeistert!

Ruhe in Frieden, Kurt

Uns alle hat es sehr getroffen:

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Musikkameraden Kurt Bürkle.

Er war einer der anpackte, initiierte und immer voran ging, so dass andere angesteckt wurden und mitmachten sowie Freude am „zusammen etwas erreichen“ entwickeln konnten.

Kurt war ein prägendes Mitglied und der Kopf des Vereins über viele Jahrzehnte, so dass ihn der Musikverein 2008 zum Ehrenvorsitzenden für 30 Jahre engagierte Vorstandschaft ernannte. Auch erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für seine Verdienste um die Blasmusik und Vereinsarbeit, darunter:

  • Die Goldene Verdienst-Medaille sowie das Verdienstkreuz des Internationalen Musikbundes CISM
  • Die Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände e.V.
  • Die Ehrenbriefe des Blasmusikverbands Baden-Württemberg e.V. für 40, 50 und 60 Jahre treue und vorbildliche Mitarbeit in der Blas- und Volksmusik mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik
  • Die Erich-Ganzenmüller-Medaille in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg e.V. in Würdigung besonderer Verdienste um die Musik
  • Die Ehrenplakette der Stadt Fellbach sowie den Silberbarren, eine der höchsten städtischen Ehrungen
  • Die Fördermedaille in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg e.V. für besondere Verdienste um die Blas- und Volksmusik

Er war immer herzlich und interessiert an seinen Mitmenschen und Musikkameraden. Das spürten die Menschen bei den Proben, unseren Festen und Veranstaltungen. Für viele war er „das Gesicht der Lyra im Flecken“, für so manchen zudem der Nikolaus bei den Lyra-Weihnachtskonzerten und auch ein toller Schauspieler der Lyra-Theatergruppe.

Auch als er nicht mehr so recht spielen konnte kam er noch regelmäßig auch ohne sein Horn in die „Musikstond“ um seiner Lyra zu lauschen und war – wenn immer möglich – bei unseren Auftritten und Konzerten mit dabei.

Nun ist er im Alter von 83 Jahren am 1. November 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen.

Seine Frau Lise, seine Kinder Birgit und Rainer und seine Enkelkinder sind mit dem Verein weiterhin eng verbunden. Der Klang seines Instrumentes ist überdies nicht verstummt. Denn Kurt übergab sein Flügelhorn an seinen Enkel Sven, der es in Ehren hält und im Großen Orchester weiterspielt.

Leider durften wir aufgrund der Corona Pandemie nicht als Einheit zum letzten Geleit an seinem Grab für ihn musizieren. Zumindest konnte unser Joe mit „Ich hatte einen Kameraden“ einen letzten Gruß auf der Trompete von uns spielen.

Kurt, wir werden dich alle sehr vermissen und hoffen, Du ruhst in Frieden.

Heiligabend ohne Musik

Bildquelle: https://www.swr.de/swr1/rp/1607348281426%2Ccorona-und-weihnachten-swr1-thema-heute-100~v-7×2@2dL-bc89d1b8c81b47b66f836795f7bde50a08841ecb.jpg

Zum aktuellen Stand der Dinge verbietet uns die Corona-Verordnung das traditionelle Spielen zu Heiligabend. Diese gilt zwar nur bis zum 20. Dezember, jedoch ist derzeit nicht absehbar, wie es danach weitergeht. Gespräche mit dem Ordnungsamt ergaben, dass man eher mit Verschärfungen, als mit Lockerungen rechnet. Somit gehen wir davon aus, dass wir diese Tradition dieses Jahr nicht durchführen können.

Das tut uns unglaublich leid, da es für uns immer ein besonderes Highlight des Jahres ist zur Weihnachtszeit unseren Mitgliedern und Freunden einen musikalischen Weihnachtsgruß zu überbringen.

Für den Fall, dass wir doch noch positive Nachrichten für euch haben, erfahrt ihr es hier oder auf unserer Facebookseite!

Somit bleibt uns nicht mehr als euch allen eine schöne Weihnachtszeit und vor allem viel Gesundheit zu wünschen!
Kommt gut ins neue Jahr!

Eure Lyra

1 2 3 6