Theatergruppe

Die Theatergruppe der Lyra Schmiden trat ursprünglich lediglich bei der jährlichen Weihnachtsfeier des Musikvereins auf und bestand ursprünglich ausschließlich aus aktiven Musikern des Vereins. Nach jahrzentelanger Tradition an der Weihnachtsfeier kam es 1992 anlässlich der Schmidener Flecka-Hocketse zum ersten Auftritt in Oettinger’s Höfle, bei dem das Theaterstück der Weihnachtsfeier wiederholt wurde.
Im laufe der letzten zehn Jahre entwickelte sich dieser Auftritt im Höfle zum festen Bestandteil des Kulturkalendes von Schmiden. Dazu wurden eigens neue Theaterstücke einstudiert. Rege Nachfrage erforderte meist drei bis vier Theaterabende. Jedoch machte das Wetter oft einen Strich durch die Rechnung. Um dem Witterungsproblem entgegenzuwirken entschied man sich 2002 erstmals zu einem Theaterabend in der neuen Festhalle Schmiden.
Da die zusätzliche Belastung zum Musikeralltag durch Theaterproben und -aufführungen stieg, wurden auch externe Mitglieder (passive Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer) in die Theatergruppe eingegliedert.
Im Jahr 2000 machte die Theatergruppe auch in Fellbach von sich reden und so trat man am 11.09.2000 mit dem Stück „Ein turbulentes Wochenende“ zum ersten Mal beim Fellbacher Weinerlebnis auf. Viele Auftritte folgten und so wurden auch diese Auftritte zum festen Bestandteil der Veranstaltung der Fellbacher Weingärtner.
Mit dem Stück „Auf gute Nachbarschaft“ wagte man dann im Jahre 2001 auch den Schritt nach Oeffingen. Auf ANfrage des TV Oeffingen war dieser Auftritt ein großer Erfolg und somit folgten in den nächsten Jahren weitere Auftritte in der Oeffinger Turn- und Festhalle.
2004 versuchte man anstelle eines kompletten Theaterstücks das Publikum durch kurzweiligen Sketchen zu unterhalten. Erneut ein voller Erfolg und so trat die Theatergruppe in diesem Jahr insgesamt bei sechs Veranstaltungen auf.
Seit 2008 ist der Lausterer-Besen in Schmiden Veranstaltungsort für jährliche Theaterstücke mit drei bis vier Vorstellungen. Durch diese Aufführungen unterstützt die Theatergruppe die Jugendarbeit des Musikvereins Lyra Schmiden.

Hier ein Bild aus „Guck, guck, i han a Ufo g’säh“. Dieses Stück führte die Theatergruppe vom 26. bis 29. Juli 2012 in der Besenwirtschaft Lausterer und am 07. September 2012 bei den Fellbacher Weingärtnern auf.

Die Theatergruppe setzt sich aktuell aus folgenden Personen zusammen:

Schauspieler:

Manfred Beurer, Margret Beurer, Tanja Heinz, Stefan Jähnisch, Carola Kuschewski, Klaus Müller, Bernd Off und Birgit Pfeiffer

Souffleuse:

Lise Bürkle und Jutta Müller

Maske:

Rita Kerber

Technik:
Christoph Bloos

Bühne:
Kurt Bürkle und Klaus Jähnisch